Meine Themen

Schleswig-Holstein ist ein besonderes Land. Bei uns zwischen den Meeren haben wir einen weiten Horizont. Wir sind sturmerprobt und bodenständig. Wir lieben unsere Freiheit. Sorgen aber auch für Solidarität und Zusammenhalt. Und dieser Zusammenhalt wird mehr denn je gebraucht, denn Klimawandel, Digitalisierung, Polarisierung, Corona und Globalisierung haben unsere Welt verändert und werden das auch weiterhin tun.

Nicht erst Corona hat gezeigt, dass wir einen Staat brauchen, der uns durch Krisen führt und uns dort unterstützt, wo wir eine Unterstützung brauchen. Wir benötigen einen Staat, der technologisch und organisatorisch bereit für die Zukunft ist.

Digitale Daseinsvorsorge zu organisieren ist zum Beispiel genau Teil dieser Aufgabe. Der Staat muss gewährleisten, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins souverän und selbstbestimmt online bewegen können. Dazu gehört für mich auch, dass dort, wo es der Markt nicht regelt, das Land gemeinsam mit den Kommunen in die digitale Infrastruktur investieren muss. Natürlich flächendeckend im ganzen Land, mit Glasfaser und 5G. Und auch ein kostenfreies WLAN gehört dazu.

Nicht zu vergessen sei hier auch die Weiterentwicklung digitaler Strukturen, die wir für unsere Behörden unablässig geworden sind und uns als Bürgerinnen und Bürger die Beantragung von Pässen und ähnliches unheimlich leichter macht.

Und damit es endlich mit der Digitalisierung an unseren Schulen klappt, möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir als Land finanzielle und organisatorische Verantwortung übernehmen. Von Fortbildungsangebote für Lehrkräften bis hin zu Bereitstellung kostenloser Geräte.

Wir wollen aber auch einen Staat, der generell unsere Schulen fit für die Zukunft machen kann. Schulen müssen gut organisiert werden. Wir müssen Schulen so gestalten und ausstatten, dass sie zu Orten des Lernens und des Lebens werden.

Wie Sie sehen: In Lübeck und in ganz Schleswig-Holstein gibt es viel zu tun, um das Land für die Zukunft fit zu machen. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten und bewerbe mich daher als Ihre Landtagskandidatin für Lübeck-West.